Mein Team & Ich

„Für mich stand schon immer fest, dass ich mir einen Beruf wünsche, der mich erfüllt, einen Beruf, indem ich anderen Menschen von jung bis alt helfen kann.“
( Johanna J. May )
Meine
Motivation

Termin

vereinbaren!

06324/9249790

Johanna J. May

Logopädin und Inhaberin
Mein Name ist Johanna J. May. Ich bin Logopädin, Inhaberin und Gründerin der Praxis für Logopädie Johanna J. May. 
Privat wohne ich mit meinem Ehemann und meinen beiden Töchtern Emma und Leni (geboren 2019 und 2022), im schönen Haßloch.
Wenn ich mal nicht in der Praxis bin, verbringe ich die Zeit am liebsten mit meiner Familie und in der Natur.

Bereits im Alter von 13 Jahren absolvierte ich mein erstes Praktikum in einer logopädischen Praxis. Eigentlich war dies ein absoluter Zufall gewesen, doch direkt danach stand für mich fest: Ich möchte Logopädin werden.
In den Jahren darauf absolvierte ich weitere Praktika, die diesen Berufswunsch jedes Mal auf's Neue bestätigten. Unmittelbar nach der Schule, kam ich meinem Traumberuf immer näher und besuchte die Hochschule Fresenius in Frankfurt am Main. Dort absolvierte ich erfolgreich mein Examen. Während dieser Studienzeit konnte ich mein Wissen vertiefen und immer wieder aufs Neue feststellen, dass Logopädin mein Traumberuf ist.
Direkt nach dem Examen habe ich als angestellte und leitende Logopädin in einer logopädischen Praxis gearbeitet und konnte somit Berufserfahrung sammeln. Doch schon immer habe ich von meiner eigenen logopädischen Praxis geträumt.
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
Im Januar 2016 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und mit viel Liebe meine Praxis in Rödersheim eröffnet. Im Februar 2017 bin ich mit meiner Praxis ins Ärztehaus Haßloch, direkt an den Rathausplatz umgezogen, da ich dort mehr Platz und einen barrierefreien Eingang habe. Meine Praxis in Haßloch ist mit einem Aufzug erreichbar und direkt vor dem Ärztehaus gibt es Parkplätze. Somit können mein Team und ich auch körperlich eingeschränkten oder behinderten Menschen den Zugang zur Praxis ermöglichen.
Im Juli 2021 eröffnete ich, gemeinsam mit einem guten Freund, Oliver Hertel (Osteopathie Weinstraße) eine Zweigstelle in Neustadt an der Weinstraße, direkt im Zentrum (Friedrichstraße 46). Dieser Schritt ermöglicht meinem Team und mir, noch ganzheitlicher und im Netzwerk zu arbeiten, sowie unser Leistungsspektrum zu erweitern. U.a. bieten wir auf Nachfrage nun auch Lese- Rechtschreibtraining (Legasthenietraining) an. 

Meine lieben Mitarbeiterinnen und ich, gehen unserem Beruf jeden Tag mit viel Liebe und Leidenschaft nach. Denn nur als TEAM ist man stark und ich bin sehr dankbar, für jede Mitarbeiterin, die meine Praxis mit Freude und Liebe zum Beruf erfüllt. Bei uns stehen Sie und ihr Anliegen im Mittelpunkt. Jeder Mensch ist ein Individuum und genauso individuell ist die Diagnostik bzw. die folgende Therapie. Meine besondere Leidenschaft ist die Behandlung von myofunktionellen Störungsbildern aller Art, im Kindes- und Erwachsenenalter, sowie die Behandlung von geriatrischen und neurologischen Störungsbildern / Erkrankungen. Auch die Arbeit in meinen langjährigen Kooperationen bereitet mir jede Woche große Freude. Ich lege viel Wert darauf, stets auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben und besuche regelmäßig Fortbildungen und Arbeitskreise. Auch in meiner Praxis findet 1-2 x die Woche eine Teamsitzung statt, sodass wir stets Alle miteinander im Kontakt stehen.

Da ich selbst Mutter bin, weiß ich, wie sehr es jeder Mama am Herzen liegt, dass die eigenen Kinder gut aufgehoben sind. Daher sind beide Standorte kindgerecht, ansprechend, hoch modern und liebevoll eingerichtet, sodass beim Betreten der Praxis, direkt "WOHLFÜHLEN" angesagt ist.
Für "JUNG" und "ALT"!

„Gemeinsam sprachlich aufblühen, denn Sprache bedeutet Leben" - dies ist nicht nur das Motto meiner Praxis, sondern das Ziel unserer Arbeit.

Mein Team und ich freuen uns Sie kennenzulernen!

Therapie von myofunktionellen Störungsbildern aller Art (im Kindes- sowie im Erwachsenenalter); auch bei Zungenbandtrennung

Dysphagie (Schluckstörungen) bei Kindern und Erwachsenen

ganzheitliche und gezielte Therapie von Parkinsonpatienten

Behandlung von allen geriatrischen und neurologischen Störungsbildern (besonders Schlaganfall- und Demenzpatienten)

Behandlung von Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen bei Kindern, sowie Zweisprachigkeit
myofunktionelle Therapie

kindliche Dysphagie - orofaciale Störungen und Fütterstörungen, insbesondere bei Kindern mit Behinderung

Dysphagie / Schluckstörungen

Satzfabrik: Entwicklung, Diagnostik, Förderung des Satzbaus und Frageverständnis - nach OD Dr. ZVI Penner

Sprachstörung oder mangelnde Deutschkenntnisse? Differenzialdiagnostische Abgrenzung bei Migrantenkindern

Taping- praxisorientiert - für Logopädinnen

SZET Konzept- Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren

Zirkeltraining für die Stimme 2 / praktischer Teil (2018)

kindliche Dysathrien

Ernährung bei Dysphagie

Zungenbandtrennung

Prolog: Diagnostik und Befunderstellung neuerogener Dysphagie unter Rahmenbedingungen von Heim- und Hausbesuchen 

Loguan: Warum, wann , wie und wo Sprachtherapie bei Demenz sinnvoll sein kann 

Semifobi: AHMA: Abbau habitueller Mundatmung in der logopädischen Therapie (Petra Krätsch-Sievert) 

LOGUAN: LoMo- interdisziplinäre Betreuung von Covid19 Patienten in der Kurz- und Langzeitrehabilitation: von Atmen bis Schlucken - das Wesentliche für eine Rückkehr ins Leben 

Fortbildungen (online)

Late Talker

Aufbauseminar: Fütterstörungen & Dysphagie bei Kindern

Phonologietherapie - Tipps & Hilfestellungen

Atmen - Schlucken - Atmen (Dysphagietherapie)

Dysphagie bei erworbenen Hirnschäden

Dysphagie bei Parkinson

Aspirationspneumonie (Dysphagietherapie)

LAX VOX Einführung (Stimmtherapie)

Einführung FDF

Lukas May

Grundschullehrer/LRS Trainer/angehender Logopäde (vermutlich Oktober 2024)
Mein Name ist Lukas May. Seit der Praxisgründung meiner Frau, Ende 2015, habe ich sämtliche organisatorische Abläufe begleitet und unterstützt (Homepage, Verwaltung, Management,...). Ich studierte Grundschullehramt in Landau und absolvierte dort erfolgreich meinen Bachelor, sowie anschließend den Master. Anschließend folgte das Referendariat. Ich wurde an einer Dorfgrundschnule verbeamtet und war dort mehrere Jahre als Lehrer tätig. Nach der Geburt unserer ersten Tochter, war ich für ein Jahr in Elternzeit. Ich absolvierte parallel ein Fernstudium zum Lese-Rechtschreibtrainer, welches ich 2021 erfolgreich abschloss. Anschließend begann ich, auf Selbstzahlerbasis, einige Patienten zu übernehmen. In dieser Zeit stellte ich fest, dass mir die Arbeit und Förderung mit einem einzelnen Kind, viel Freude bereitet. Also wagte ich, trotz zweiter Schwangerschaft meiner Frau 2021, den Schritt, nochmals eine Vollzeitausbildung zum Logopäden zu absolvieren. Nun befinde ich ich im letzten Ausbildungsjahr und werde täglich darin bestätigt, dass es mein Traumberuf wird. Ab Oktober 2024 werde ich hoffentlich auch als Logopäde, unsere Praxen unterstützen können.
Privat bin ich leidenschaftlicher Vater unserer zwei Töchter. Außerdem spiele ich gerne Tennis, fahre Mountainbike und liebe das Handwerken. Gutes Essen und leckerer Kaffee gehören ebenfalls zu meinen Leidenschaften.

Kontakt: -folgt-

Mareike Leibach

Logopädin
Mein Name ist Mareike Leibach. Ich bin staatlich anerkannte Logopädin und habe den Bachelor of Sciene. Ich bin seit 2018 Teil der Praxis für Logopädie Johanna May und fachliche Leitung der Praxis im Ärztehaus Haßloch.
Ich habe ein duales Studium (Logopädie) an der Hochschule für Gesundheit in Bochum absolviert. Schwerpunktmäßig therapiere ich alle kindlichen Störungsbilder, sowie AVS und Hörstörungen. Aber auch die Behandlung von myofunktionellen Störungsbildern, sowie die Arbeit mit unseren Senioren in der Praxis, bereitet mir große Freude.
„Ich liebe meinen Beruf, da ich Menschen aktiv in ihrer Kommunikation unterstützen kann.“

(momentan in Elternzeit)
Kontakt: logomay.leibach@gmail.com
Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen bei Kindern

Sprechstörung im Erwachsenenalter (Dysarthrie)

erworbene Sprachstörungen im Erwachsenenalter (Aphasie)

Hörstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter (bei Hörgerät/CI)

Auditive Verarbeitungsstörungen (AVS) bei Kindern und Erwachsenen
Cochlea Implantat (CI) in der logopädischen Praxis, Akademie für Fort- und Weiterbildung an den Prof. König und Leiser Schulen, Kaiserslautern

ISES VIII 8. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, GIS.KID LMU München

SZET-Konzept: Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren

2. Bochumer Dysphagietag, Bergmannsheil Bochum

2. Bochumer Symposium evidenzbasierte Logopädie, Hochschule für Gesundheit Bochum

5. Bochumer Symposium evidenzbasierte Logopädie, Hochschule für Gesundheit Bochum

kindliche Dysathrien

AVS Therapie

Leah Stadler

leitende Logopädin (Praxis Neustadt)
Ich heiße Leah Stadler. Im Alter von 14 Jahren absolvierte ich mein erstes Praktikum in einer logopädischen Praxis.
Schon in meiner Schulzeit interessierte ich mich sehr für gesundheitliche und sozialpädagogische Themen. 
Nach mehreren Praktika u. a. im Kindergarten und in verschiedenen logopädischen Praxen sowie einem einjährigen Praktikum in der berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Ludwigshafen, schloss ich die Ausbildung zur examinierten Logopädin im Oktober 2020 ab.

Ich bin seit Mai 2021 Teil vom Team Johanna May und gehe jeden Tag meinem Beruf mit viel Leidenschaft nach.

Ich liebe meinen Beruf, da ich sowohl durch Förderung der Sprache und Kommunikation als auch psychosoziale Betreuung, Menschen unterstützen und helfen kann. 

Kontakt: logomay.stadler@gmail.com

Lena Müller

leitende Logopädin (Praxis Haßloch)
Mein Name ist Lena Müller, ich bin seit 2012 examinierte Logopädin.
Durch diverse Praktika wusste ich schnell, dass ich diesen Beruf ausüben möchte und habe mich für die Ausbildung zur Logopädin entschieden. Nach meinem Abschluss habe ich 7 Jahre in einer Praxis gearbeitet, bevor ich den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Ich merkte schnell, dass mir die Arbeit im Team sehr gefehlt hat und so habe ich seit Mai 2020 meinen Platz, in der logopädischen Praxis May, gefunden.
Dieser Job ist eine Berufung und es ist wunderschön Menschen, in allen Altersstufen und logopädischen Bereichen, zu unterstützen. 

„Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude“(Maxim Gorki) - Diese Freude gebe ich gerne an meine Patienten weiter.

Kontakt: logomay.mueller@gmail.com

Lena Wingerter

Logopädin
Mein Name ist Lena Wingerter. Durch meine Begeisterung für Sprachen, bin ich schon sehr früh mit dem Berufsbild der Logopädin in Berührung gekommen. Im Alter von 15 Jahren absolvierte ich dann mein erstes Praktikum in einer logopädischen Praxis.
Die Eindrücke und Erfahrungen, die ich dort sammeln durfte, ließen mich nicht los und ich entschloss mich, weitere Praktika in verschiedenen Praxen zu absolvieren.
Nach einem einjährigen Praktikum in einem Kindergarten und einem Au-Pair Jahr in London, in welchem ich meinen Mehrsprachigen Gast-Kindern Deutsch lehren durfte, habe ich dann 2021 meine Berufsausbildung zur Logopädin abgeschlossen.

Seit Herbst 2021 bin ich nun auch Teil des Teams der logopädischen Praxis May.
An meinem Beruf liebe ich besonders, die abwechslungsreiche und bereichernde Arbeit mit jeglichen Altersgruppen.
Kontakt: logomay.wingerter@gmail.com

Laura Kany

Logopädin
Frau Kany absolvierte ihr Examen an der SRH in Heidelberg. Während ihrer Ausbildungszeit absolvierte sie diverse Praktika, u.a. auch in meiner Praxis.
Frau Kany war eine unserer ersten Mitarbeiterinnen. Wir schätzen ihre Zuverlässigkeit und ihren Einsatz für unsere Praxen sehr.
Als im Januar 2020 ihr Sohn das Licht der Welt erblickte, war Frau Kany für 1,5 Jahre in Elternzeit. Anschließend fand sie ihren Behandlungsschwerpunkt bei der Therapie mit erwachsenen Patienten (auf Haus- und Heimbesuchsbasis).
Damals haben wir Frau Kany direkt ins Herz geschlossen.

Danke Laura, für so viele Jahre gute Zusammenarbeit! :)
Kontakt: logomay.kany@gmail.com

Juliane Krieger

Logopädin
Seit November 2022 ist Frau Krieger ein fester Bestandteil von unserem Team. Mit ihrer ruhigen, zuverlässigen und engagierten Art, bereichert Frau Krieger unser Logoteam.
Ihre Behandlungsschwerpunkte sind die Therapie von allen logopädischen Störungsbildern, im Kindes- und Erwachsenenalter. Neben ihren Tätigkeiten in beiden Praxen, ist Frau Krieger auch in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung tätig. Des Weiteren tätigt Sie Haus- und Heimbesuche, nach ärztlicher Verordnung. Die Arbeit mit Menschen ist für Frau Krieger eine große Erfüllung.

Wir freuen uns sehr, dass Juliane bei uns ist! :)
Kontakt: logomay.krieger@gmail.com

Ruben Hamacher

Logopäde
Seit November 2022 ist Herr Hamacher in unserem LOGOTEAM tätig und derzeit noch „der Hahn im Korb“ (denn männliche Logopäden sind echte Unikate). Herr Hamacher hat seine besondere Leidenschaft in der Behandlung und Therapie von erwachsenen Patienten gefunden.
Die Tätigkeit von Hausbesuchen bereitet ihm große Freude.
Aber auch die Arbeit mit unseren Kindern, in beiden Praxisstandorten, ist für ihn die ideale Ergänzung.

Durch eine Fügung, fand Herr Hamacher seinen Weg in unsere Praxen und wir freuen uns sehr, darüber.
Kontakt: logomay.hamacher@gmail.com

Sabrina Langhauser

Sekretariat und Verwaltung
Mein Name ist Sabrina Langhauser. Ich bin seit Juni 2023 Teil des Teams der Praxis für Logopädie Johanna May.
Ich freue mich sehr, Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Terminvereinbarung, Rechnungen oder organisatorischen Themen aller Art zur Verfügung zu stehen :-)

Seit Juni 2023 unterstützt uns Frau Langhauser an der Rezeption. Bereits beim Bewerbungsgespräch, schlossen wir Frau Langhauser direkt ins Herz. Frau Langhauser ist ein wahres Organisationstalent und kümmert sich, gemeinsam mit Frau Toulis, liebevoll und zuverlässig, um sämtliche bürokratische Themen, die in unseren Praxen anfallen. Sie erreichen unsere Rezeption Montag- Freitag von 8:00-12:00 telefonisch unter der: 06324 / 9249790
Einmal in der Woche finden Sie mich auch in der Zweitstelle in Neustadt. Ich freue mich auf Sie!

Kontakt: logomay.langhauser@gmail.com

Esther Raber

Logopädin
Seit Oktober 2023 ergänzt die liebe Esther, unser Team.
Esther bereichert unser Team mit jede Menge guter Laune, Einfühlvermögen und Fachwissen im Bereich Neurologie.
Esther ist seit mehreren Jahren Logopädin und absolvierte ihren Abschluss an der SRH Karlsruhe. Anschließend sammelte Esther einiges an Praxiserfahrung, sowie auch im Klinikbereich.
Esther's Einsatzgebiet liegt im Bereich der Neurologie/Gerontologie, auf Hausbesuchsbasis.

Tabea Lüken

Logopädin
Unser Team ist weiter gewachsen! Und so, ist die liebe Frau Lüken, ab dem 1.11.2023 fester Bestandteil, von unserem Logoteam.
Wir freuen uns sehr darüber, da wir Frau Lüken bereits während einem Praktikum kennen und schätzen gelernt haben.
Ihre Behandlungsschwerpunkte sind besonders in der Kindersprache. 

Ihre Ausbildung zur Logopädin absolvierte Frau Lüken an der IB Mannheim. Zuvor arbeitete Frau Lüken in Kinderarztpraxen und konnte hier schon viele Erfahrungen bei der Arbeit mit Menschen sammeln. 

Kontakt: logomay.lueken@gmail.com

Mandy Toulis

Sekretariat und Verwaltung
Tatkräftige Unterstützung an der Rezeption haben wir seit dem 15.10.2023! Unsere liebe Frau Toulis, wird gemeinsam mit Frau Langhauser, das Sekretärinnen/Verwaltungsteam beider Praxen führen.
Frau Toulis hat bereits einige Jahre in einer Arztpraxis gearbeitet und bringt jede Menge Berufserfahrung mit.
Aber am allerwichtigsten: auch jede Menge Herz und Berufsfreude!

Kontakt: logomay.toulis@gmail.com

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Kontaktieren Sie uns einfach!

Kontakt

"Gemeinsam sprachlich aufblühen,
denn Sprache bedeutet Leben!"

Webdesign/Photos by Lukas May
© Praxis für Logopädie Johanna May
DatenschutzerklärungImpressum